Eine Media-Extension für TYPO3

Als Abschlussarbeit für den Bachelor of Science

Das Thema der Abschlussarbeit befasste sich mit der damaligen Problemstellung (Stand: November 2008), das unter der früheren Version 4.2 des TYPO3-Systems nur einfache Medieninhalte, z.B. einzelne Video- oder Audiodateien, einzubinden waren. Darüber hinaus fehlte es an Möglichkeiten, die neue Erweiterung so zu entwickeln, wie es mit modernen Softwaremethoden möglich wäre.

Zu diesem Zeitpunkt entstand eine Erweiterung MVC von der Agentur AOE media GmbH in Wiesbaden, die es ermöglichte, Erweiterungen speziell für das Frontend mit der Architektur des MVC (Model-View-Controller) und weiteren Methoden zu entwickeln. In Kombination mit multimedialen Inhalten (der Schwerpunkt lag hier auf Audio- und Videodaten) sollte also eine Erweiterung für TYPO3 geschaffen werden, die einerseits eine einfache redaktionelle Pflege der Daten im Backend ermöglichen sollte. Andereseits die Nutzer einer Webseite die Bedienbarkeit geben, nach multimedialen Inhalten zu suchen, die Darstellung zu beeinflussen und detailliertere Informationen und Eigenschaften abzurufen.

Eine Initiates file downloadEinleitung zu diesem Thema habe ich ins Netz gestellt. Weitere Informationen erhältst Du auf Opens internal link in current windowAnfrage.

Schnellkontakt

Dennis Oezet
WebEntwicklung & Design
Tel: 0160 / 933 679 69
info(at)doemedia(dot)de



Sofortanfrage

Ich interessiere mich für







Meine Kontaktdaten

Datenschutz

Auf der folgenden Seite findest Du die Datenschutzhinweise.