Home | Sitemap | Glossar | Impressum

Suchmaschinenoptimierung

Wer nicht gefunden wird, hat auch nichts mitzuteilen

Dein Internetauftritt ist nicht unter den TopTen bei Google & Co.? Dein Ziel ist es, mit definierten Schlüsselwörtern effektiv gefunden zu werden? Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) setzt viel Erfahrung und Kenntnisse über die Funktionsweise der Suchmaschinen voraus.

Die Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sich mit der guten Positionierung einer Website bei den bekanntesten Suchmaschinen. Im Gegensatz dazu hat das Suchmaschinenmarketing das Ziel, die Website zu bestimmten Schlüsselwörtern zu optimieren. Nur ein Zusammenspiel beider Faktoren hat eine Chance auf Erfolg.

Es reicht nicht aus nur die einzelnen Webseiten zu optimieren, vielmehr muss der gesamte Auftritt dahingehend durchdacht und konzipiert werden. Die Suchmaschinenoptimierung ist die wichtigste und effektivste Art, um im Netz gefunden zu werden.

Die Suchmaschinenoptimierung hat zwei Bereiche:

On Page

Alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung für eine bestimmte Internetseite. Dazu zählen die Auswahl der richtigen Schlüsselwörter, eine kurze Beschreibung der Webseite, sowie das Setzen des aussagekräftigen Titels. Letzteres ist einer der wichtigsten Faktoren für die Platzierung. Die Wörter im Titel sollten im weiteren Verlauf mehrfach im Text der Webseite vorkommen und mögliche Schlüsselwörter enthalten.

Neben der technischen Optimierung ist auch die Textoptimierung des Inhalts von äußerster wichtiger Bedeutung. Definiere eindeutige Abschnitte mit Überschriften und Fließtext. Sie werden als inhaltlich zusammenhängende Textblöcke wahrgenommen. Je häufiger ein Wort im Text vorkommt, desto höher ist seine Keyword-Dichte (das Verhältnis zwischen Wörtern und Gesamttext).

Durch die internen Verlinkungen der eigenen Webseiten untereinander, entsteht ein Netzwerk aus den verschiedensten Teilbereichen der Website.

Off Page

Die Suchmaschinenoptimierung in diesem Bereich konzentriert sich auf das "Umfeld" der Website. Dazu zählt das Hosting, also auf welchem Server liegt der Auftritt. Ein eigener Server mit eigenständiger IP-Adresse ist von Vorteil, ist aber um einiges kostspieliger als das Shared Hosting.

Der Domain-Name ist ein entscheidender Faktor. Sie sind wie Weine - je älter, desto besser. Zugleich der schwierigste Teil der Suchmaschinenoptimierung. Die Einprägsamkeit, Länge, Prägnanz und Eindeutigkeit sind wichtige Attribute bei der Auswahl des richtigen Domain-Namens. Wenn möglich sollten eine oder mehrere Domains die entscheidenden Schlüsselwörter enthalten.

Unter dem Fachbegriff Linkbuilding versteht sich der Aufbau einer Struktur von Verlinkungen fremder Websites. Um beim Wein zu bleiben, zählen im Netz ein Link wie der Jahrgang und das Anbaugebiet einer guten Weinsorte. Die Suchmaschinen werten die Qualität, Anzahl und Stärke der eingehenden Links aus. Sprich, welche Seite mit welchem Wert linkt auf die zu bewertende Webseite.

Meine Leistungen umfassen:

  • Beratung und Konzeptionierung des Auftritts nach definierten Schlüsselwörtern
  • On Page-Optimierung
  • Off Page-Optimierung

Schnellkontakt

Dennis Oezet
WebEntwicklung & Design
Tel: 0160 / 933 679 69
info(at)doemedia(dot)de



Sofortanfrage

Ich interessiere mich für







Meine Kontaktdaten