Home | Sitemap | Glossar | Impressum

Google Sitemap erstellen

Im Jahr 2006 wurde das Sitemap-Protokoll eingeführt, mit dessen Hilfe die Seitenstruktur eines Internetauftritts bei den Suchmaschinen eingereicht werden kann. So kann ein Webmaster alle Seiten seiner Website bei den Suchmaschinen bekannt machen, die womöglich von den Bots der Suchmaschinenbetreiber übersehen werden könnten. Das Protokoll besteht aus einer fest definierten XML-Struktur. Für TYPO3 gibt es für diesen Fall die Extension "Google Sitemap for Pages and Content" (mc_googlesitemap), die über den Extension-Manager installiert werden muss. Die Extension erweitert das Inhaltselement „Menü/Sitemap“ um 3 weitere Typen.

  1. Google Sitemap für Seiten
  2. Google Sitemap Index
  3. Google Sitemap für Inhalt

Google Sitemap für Seiten

Zunächst sollte eine neue Seite angelegt werden mit den Eigenschaften „nicht im Menü“, „nicht cachen“ und „nicht suchen“. Auf dieser Seite wird das Inhaltselement „Menü/Sitemap“ platziert. Unter Menütyp wird die „Google Sitemap für Seiten“ und die Startseite unter Ausgangspunkt ausgewählt. Wird diese Seite im Frontend aufgerufen, wird automatisch die vorgeschriebene XML-Struktur mit allen Seiten generiert.

Inhaltselement Menü/Sitemap mit Typ Google Sitemap für Seiten
Google Sitemap für Seiten
XML-Struktur von der Google Sitemap
Generierte XML-Sitemap

Google Sitemap für dynamischen Inhalt

Google Sitemap für Inhalt
Google Sitemap für Inhalt

Der obige Fall berücksichtigt nur statische URLs, soll heißen nur Seiten die auch im Seitenbaum im TYPO3-Backend vorhanden sind werden berücksichtigt. Aber was ist mit Seiten auf denen Plug-Ins vorhanden sind, die dynamischen Inhalt erzeugen. Ein Beispiel dafür ist die Einzelansicht eines Artikels von der Extension tt_news. Alle Artikel werden auf der gleichen Seite angezeigt. Um für die Suchmaschinen jeden Artikel als eigene Webseite anzeigen zu lassen, wird als Menütyp „Google Sitemap für Inhalt“ im Inhaltselement „Menü/Sitemap“ ausgewählt.

Zunächst wird festgelegt, welche Datensätze aus welcher Tabelle geholt werden soll, z.B. tt_news. Danach auf welcher Seite sich die Einzelansicht befindet. Im Feld "URL-Parameter" muss die Informationen hinterlegt werden, wie auf die einzelnen Artikel zugegriffen wird. Für tt_news lautet es:

tx_ttnews[tt_news]=###uid###

Allerdings erkennt die Extension mc_googlesitemap automatisch alle Parameter von tt_news, wenn im TypoScript-Setup folgendes hinterlegt ist:

plugin.tt_news.singlePid = 17

Für alle weitere Extensions müssen die Informationen hinterlegt werden.
Abschließend kann im Feld „Wichtigkeit“ noch eine Priorität der Seiten festgelegt werden.

UPDATE: Seit TYPO3-Version 4.5 funktioniert diese Ansicht nach meiner Erfahrung nicht mehr. Wer eine Lösung kennt möge mich bitte informieren und ich würde die Lösung veröffentlichen.

Google Sitemap Index

Google Sitemap Index
Google Sitemap Index

In den vorherigen Abschnitten wurden bereits 2 Sitemaps angelegt, die jeweils in den Webmaster-Tools von Google eingereicht werden können. Um sich zukünftig die Arbeit für jede weitere Sitemap zu sparen, kann ein Index mit den Sitemaps angelegt werden.

Dazu wird im Inhaltselement „Menü/Sitemap“ der Typ „Google Sitemap Index“ ausgewählt. Danach sind keine weiteren Einstellungen nötig.

Einreichen in den Webmaster-Tools

Webmaster-Tools
Sitemap in den Webmaster-Tools

Für die Webmaster-Tools ist es wichtig zunächst ein Google-Konto anzulegen, falls es noch nicht vorhanden ist. Anschließend meldest Du dich bei Google an und rufst die Webmaster-Tools auf. Als nächstes wird die Website ausgewählt oder über dem roten Button „Website hinzufügen“ zunächst hinzugefügt. Im linken Menü unter Optimierung -> Sitemap können die XML-Sitemaps oder der Google-Sitemap-Index eingereicht werden. Google lädt täglich die Sitemaps oder den Index herunter. Jede weitere Sitemap wird automatisch eingereicht. Alle eingereichten und indizierten Seiten werden mit einem Balkendiagramm grafisch dargestellt.

Damit nicht nur Google etwas über die Seitenstruktur erfährt, können die XML-Sitemaps auch bei anderen Suchmaschinenbetreibern eingereicht werden. Einfacher geht es, wenn in der Datei robots.txt folgendes eingetragen wird:

User-agent: * 
Sitemap: www.doemedia.de/index.php?id=66

Schnellkontakt

Dennis Oezet
WebEntwicklung & Design
Tel: 0160 / 933 679 69
info(at)doemedia(dot)de



Sofortanfrage

Ich interessiere mich für







Meine Kontaktdaten